Endlich habe ich die Zeit gefunden, den sechsten Beitrag in dieser HowTo-Serie zu verfassen. Ich möchte an dieser Stelle unsere Reise etwas verändern. Bisher sind wir zusammen von Seite zu Seite gesprungen und haben uns alle interessanten Funktionen dieser Seite angeschaut. Nun möchte ich auf einige Funktionen etwas genauer eingehen. Und zwar beginne ich dies hiermit mit unseren Abonnementen.

 

Zu Beginn eine Frage: Wer hat sich bereits ein Abonnement der Pfadi Morgarten zugelegt?

RSS Logo

All jene, die diese Frage mit "Nein", "Was ist das" oder "Wie geht das" beantwortet haben, sollen in diesem Beitrag eine Antwort erhalten.

Unser Abosystem basiert auf RSS-Feeds. Ein RSS-Feed ist eine Auflistung von Webinhalten in einem standartisierten Format (XML), welche regelmässig aktualisiert werden. Was ein RSS-Feed genau ist kannst du bei RSS Reader nachlesen. In unserem Blog werden mehrere RSS-Feeds angeboten zu jeweils verschiedenen Themen. Dabei werden die Blogbeiträge themengerecht sortiert und in diese Listen (Feeds) eingetragen. So werden zum Beispiel im Feed mit dem Namen "Biberstufe" alle Blogbeiträge gelistet, die etwas mit den Biberli zu tun haben. Mit diesen Feeds haben wir also die Möglichkeit, alle erstellten Blog-Beiträge für verschiedene Interessengruppen individuell zusammenzustellen.

Wenn du in unserem Blog ganz oben auf "Abonnieren" klickst, bekommst du eine Auflistung aller verfügbaren RSS-Feeds. Mit dem Button RSS kannst du direkt den originalen RSS-Feed betrachten. Je nach verwendetem Browser wird dier der Feed mehr oder weniger lesbar präsentiert. Wer einen RSS-Feed Reader installiert hat bekommt hiermit die Adresse, welche für den Import in den Reader gebraucht wird, Für alle technisch weniger versierten Leser unter uns haben wir die beiden anderen Methoden "Feedly" und "E-Mail" integriert.

 

Feedly

Feedly ist ein online RSS-Feed Reader, welcher durch seine besonders einfache Bedienung beliebtheit erlangt hat. Mit ihm ist es möglich RSS-Feeds von jeder beliebigen Wbseite zu integrieren, zu verwalten und zu organisieren. Ich habe mir damit zum Beispiel von verschiedenen Tagezeitungen deren RSS-Feeds in Feedly zu einem einzigen News-Feed zusammengestellt und erhalte jetzt über die Feedly-App jederzeit die aktuellen News aus meinen bevorzugen Quellen nach Erscheinungsdatum sortiert.

Mit Feedly kann man auch den Pfadi-Blog (oder den gewünschten Feed des Blogs) in die Feedly Smartphone-App integrieren und dann den Blog lesen, ohne dass man jedesmal die Webseite besuchen muss. Wie das geht, wird in folgendem Video erklärt:

Blog abonnieren mit Feedly

 

E-Mail

Es ist auch möglich ein E-Mail Abo abzuschliessen. Damit erhält man einmal Wöchentlich den Inhalt des gewünschten RSS-Feeds per E-Mail zugesandt. Das Ganze ist wie bei ein Newsletter aufgebaut. Nach dem klick auf den "E-Mail"-Button im Abonnementen-Bereich des Blogs, wird man aufgefordert seine E-Mail Adresse und optional seinen Pfadinamen anzugeben. Daraufhin erhält man an die angegebene E-Mail eine Bestätigungs-Mail für die Registrierung und ab dann bekommt man wöchentlich Post von der Pfadi...

 

Diese Abonnenten oder Feeds sind ein hervorragendes Mittel, um auf dem laufenden gehalten zu werden, was wir in der Abteilung Pfadi Morgarten so alles treiben. Ich hoffe, dass ich einigen Lesern unser Abo-System etwas näher bringen konnte und dass unser Blog somit abonniert, gelesen, geliked und gehypt wird  smiley.

User Rating: 5 / 5